Neue Version - Major Release: Simulation 2024.2

Release Highlights

Wir freuen uns, euch die neuesten Änderungen und Verbesserungen aus dem Major Release 2024.2 und Minor Release 2024.2.1 vorzustellen!

In folgendem Video geben wir euch einen groben Überblick über die wichtigsten Verbesserungen seit dem letzten Major Release. Im weiteren Verlauf dieses Forumsbeitrages zeigen wir die Neuerungen dieses Updates noch weiter im Detail.

In unserem Major Release 2024.2.1 erwarten euch viele spannende Neuerungen und Verbesserungen. Der Planner wurde grundlegend modernisiert und ersetzt nun in vielen Bereichen die bisherige Planung über die Guidance, während die neuen Projektvariablen eine zentrale und effiziente Anpassung von Leistungsannahmen ermöglichen. Die Templates wurden komplett überarbeitet, um eine flexiblere und benutzerfreundlichere Anwendung zu bieten. Darüber hinaus profitieren die Projekte von verbesserter Grafik und neuen visuellen Effekten. Mit dem neuen Feature zur Projektkoordinierung könnt ihr Planungen aus verschiedenen Teilprojekten noch besser zusammenführen. Zusätzlich unterstützt dProB jetzt das IFC 4x3 Format als Beta-Feature. Eine Vielzahl weiterer Neuerungen und Verbesserungen sowie wichtige Bugfixes runden dieses Update ab und bieten euch ein noch effizienteres und stabileres Arbeiten.


Planner

Mit dem neuen Major Release 2024.2 haben wir die Planung in dProB grundlegend modernisiert. Unser Ziel war es, die Unterschiede zwischen dem Editieren und der Planung zu eliminieren und den Planner, der bisher nur für das Editieren verwendet wurde, nun auch für die Planung nutzbar zu machen. Der Planner bietet eine angenehmere Bedienung und ersetzt in vielen Bereichen die bisherige Planung über die Guidance.

Planner02

Der Planner öffnet sich automatisch, sobald eine neue Planung gestartet wird. Wichtige Eingaben werden sowohl im Planner als auch in der 3D-Welt hervorgehoben, um den Planungsprozess zu vereinfachen und sicherzustellen, dass keine Details übersehen werden.

Während in der Guidance die Planung explizit abgebrochen werden konnte, wird diese im Planner automatisch abgebrochen, wenn keine Eingaben getätigt wurden und der Prozess deselektiert wird.

Wenn nur wenige Prozesse durch Änderungen im Planner betroffen sind, werden diese automatisch re-simuliert. Diese Funktion kann bei Bedarf in den Preferences angepasst werden.

Zusätzlich gibt es viele kleinere Verbesserungen am Planner, die das Planen und Bearbeiten von Prozessen verbessern. Zum Beispiel können Winkel und Längen nun auch direkt eingegeben werden. Ebenso können Objekte, mit denen geplant wird, jetzt per Doppelklick schneller ausgewählt werden.

Planner01

Außerdem lassen sich Objekte aus dem Content Browser nun per Drag-and-Drop direkt in die 3D-Welt ziehen und dort platzieren, um die Planung zu starten.

Zuletzt haben viele Prozesse und Einträge aus dem Content Browser neue Standardwerte erhalten, wodurch diese schneller erstellt werden können.
Betroffene Einträge: ‚Annotations,‘ ‚Lights‘, ‚Placeholder‘, ‚Tower Crane‘, ‚Crate‘, ‚Camera‘, ‚Empty Process‘ und ‚Zone‘.

Weitere Details zu dem Planen mit dem Planner fundet ihr in folgendem Forumbeitrag: Deep Dive - Planner: Prozesse erstellen und bearbeiten


Projektvariablen

Oft werden in Projekten Leistungsannahmen getroffen, die über viele Prozesse hinweg verwendet werden. Diese Annahmen müssen möglicherweise während des Projekts mehrfach angepasst werden, sei es, um sich an neue Baugegebenheiten anzupassen oder um Varianten zu planen. Wir wollten einen zentralen Ort schaffen, an dem alle diese Leistungsansätze übersichtlich eingesehen und einfach angepasst werden können. Die neuen Projektvariablen bieten genau diese Funktion.

Projektvariablen01

Weitere Details zu den Projektvariablen findet ihr im gesonderten Beitrag zu Projektvariablen.


Templates (2.0)

Mit dem neuen Major Release 2024.2 haben wir die Templates in dProB umfassend überarbeitet, um sie flexibler und benutzerfreundlicher zu gestalten. Unser Ziel war es, die Erstellung und Anwendung von Templates zu vereinfachen, damit sie häufiger und effizienter in Projekten eingesetzt werden können. In der Vergangenheit war es oft eine Herausforderung, Templates zu erstellen, da sie detaillierte Prozessdaten und umfangreiche dProB-Kenntnisse erforderten. Mit den neuen Templates könnt ihr nun verschiedene Prozesse schneller und leichter vergleichen und effizient anpassen, was den gesamten Planungsprozess erheblich vereinfacht.

Die neuen Templates bestehen aus mehreren wichtigen Komponenten: Der Planner wird genutzt, um die Templates anzuwenden, während der komplett neue Template-Editor es ermöglicht, diese zu erstellen. Weitere Details zu den neuen Templates findet ihr in den folgenden Forumbeiträgen:

  1. Ankündigung und Überblick der neuen Templates: Templates – Einführung und Ziele
  2. Deep Dive zur Anwendung der Templates: Templates – Detaillierte Anwendung
  3. Deep Dive zur Erstellung der Templates im Editor: Templates – Erstellung im Template-Editor

Grafik

Mit dem neuen Major Release 2024.2 haben wir die Grafik in dProB deutlich verbessert, um euch ein noch realistischeres und ansprechenderes visuelles Erlebnis zu bieten. Durch eine umfangreiche Überarbeitung der zugrunde liegenden Technik profitieren die Projekte nun von besserem Licht und neuen Effekten wie volumetrischen Wolken.

Zusätzlich haben wir die Grafikoptionen erweitert, sodass ihr die Darstellung noch feiner an eure Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit eures Computers anpassen könnt. Damit stellen wir sicher, dass eure Projekte nicht nur gut aussehen, sondern auch reibungslos laufen.


Projektkoordinierung

Mit unserem neuen Feature „Projektkoordinierung“ könnt ihr Planungen aus verschiedenen Teilprojekten exportieren und in einem übergeordneten Projekt zusammenführen. So lassen sich Teilprojekte parallel und unabhängig voneinander erstellen, während zeitliche und räumliche Kollisionen trotzdem erkannt und koordiniert werden können.

Voraussetzung dafür ist, dass die Georeferenzierung der Teilprojekte zueinander passt, was in der Regel über die IFC-Modelle sichergestellt wird. Ist dies gegeben, könnt ihr über das Programmmenü eine Projektkoordinierungsdatei exportieren und mit dem Content Browser in einem anderen Projekt importieren.


IFC

Ab sofort unterstützen wir das neue IFC 4x3 Format! Ihr könnt den Importer bereits als Beta-Feature unter „Preferences/Preview Feature“ aktivieren und ausprobieren. Sobald es eingeschaltet ist, könnt ihr über den üblichen Import-Button auch IFC 4x3-Daten importieren. Testet das neue Format und teilt uns euer Feedback mit.


Kleinere Neuerungen und Verbesserungen

Neuerungen

  • Anstatt einen Lizenzschlüssel einzugeben, aktiviert ihr die Software nun durch Anmeldung.
  • In einem neuen Menü werden alle Lizenzen von Drittanbietern angezeigt.
  • Ein kleines Gizmo in der oberen linken Ecke des Viewports zeigt nun die Achsenbeschriftungen an.
  • Bei der Auswahl oder Platzierung eines Objekts zeigt ein Gizmo nun dessen Orientierung an. Dieses Feature kann in den Preferences unter Visualization ausgeschaltet werden.
  • Eine neue Einstellung unter Graphics ermöglicht es, die maximale FPS einzustellen, wodurch potenziell Leistung und Akkulaufzeit gespart werden können.
  • Eine neue Einstellung ermöglicht es, die Namen von Objekten im Viewport anzuzeigen.
  • Im Gerätekonfigurator können Attachment Points definiert werden, die beim Planen mit Attachments Vorschläge zum Anbringen bereitstellen.
  • Beim Fräsen von Bulk kann ein Auflockerungsfaktor angegeben werden.
  • Informationen zu Bulk-Körpern und Geräten werden nun im Inspektor angezeigt.
  • Mit diesem Major Release gibt es auch wieder einen neuen Loading-Screen.

Verbesserungen in 2024.2

  • Schienenfahrzeuge halten beim Fahren einen konstanteren Abstand zueinander, ohne diesen während der Fahrt leicht zu verändern.
  • Eine neue Einstellung ermöglicht es den Nutzern, die Deckkraft des Highlightings anzupassen.
  • Neu erstellte Zonen haben nun ebenfalls einen „Add-to-site“-Prozess, anstatt „Configure Zone“ und „Add-to-site“ in einem Schritt durchzuführen.
  • Der Site Viewer zeigt Objekte, die aktuell nicht sichtbar bzw. „on-site“ sind, auf eine andere Weise an.
  • Die Abspielgeschwindigkeit kann auch mit den Shortcuts + / - angepasst werden.
  • Die Scrollleiste der Timeline passt sich jetzt automatisch an das Zeitfenster an.
  • In der Guidance 1 wird eine Positions- und Rotationseingabe nun automatisch bestätigt, ein „Set“-Button ist nicht mehr erforderlich.
  • Die Buttons für Isolate und Hide zeigen nun ihre Shortcuts an.
  • Die Linien und Texte des Mess-Tools sind nun auf längeren Distanzen besser erkennbar.
  • Bulk-Polygone können jetzt auf jeder Oberfläche erstellt werden, nicht mehr nur auf dem Boden.
  • Texte im Inspektor, wie z. B. die IFC Properties, können jetzt ausgewählt und kopiert werden.
  • Copy-Paste funktioniert nun über mehrere Planungsvarianten hinweg. Prozesse können beispielsweise aus einer Planungsvariante in eine andere kopiert werden.
  • Der „Save As“-Shortcut schlägt nun automatisch Namen vor, die den vorherigen Projektnamen nicht überschreiben.
  • Eine Einstellung ermöglicht es, festzulegen, wo auf dem Computer eine WebViewer-Export-Datei abgelegt wird.
  • Mit drei neuen Einstellungsmöglichkeiten kann das Verhalten des automatischen Speicherns konfiguriert werden.
  • Es wurden neue Optionen hinzugefügt, wie ein Bulk Collector im Gerätekonfigurator erstellt werden kann.
  • Geräte besitzen nun keine Maximalgeschwindigkeit mehr, sondern eine Standardgeschwindigkeit. Dadurch können auch Fahrprozesse geplant werden, die über die bisherige Maximalgeschwindigkeit hinausgehen.
  • „Focus Elements“ aus dem Inspektor kann jetzt auch genutzt werden, um Prozesse zu fokussieren.
  • Preferences mit mehreren Optionen werden nun als Dropdown dargestellt
  • Der „F3“ Shortcut wird nun auch im Keybinding Menü angezeigt, wenn dieser verfügbar ist
  • Die Linienstärke von dem Grid in der 3D-Welt kann über eine neue Preference eingestellt werden.
  • Das Welcome Menü öffnet sich nun schneller, vor allem bei vielen Projekten.

Verbesserungen in 2024.2.1

  • Die neuen Projektvariablen können nun zusammen mit den überarbeiteten Templates verwendet werden.
  • Weitere Nodes und Makros wurden dem Template-Editor hinzugefügt, darunter:
    • Reverse List
    • Get Global Pose from Attachment Point
    • Get Coupled Rail Wagon
    • Get Whole Train
    • Process: Couple / Decouple Wagons
    • Get All Subjects in Scene
    • Calculate Drive Path (Pose to Pose)
    • Drive to Pose
  • Die Current Pose-Node bietet zur Bequemlichkeit neue Outputs an.
  • Die Einstellungen wurden aufgeräumt und veraltete Features entfernt. Folgendes hat sich geändert:
    • Die parameterbasierte Site Viewer-Suche ist nun immer aktiviert.
    • Das veraltete und ungenutzte Tag-System wurde entfernt.
    • Die Checkpoints sind ein Preview-Feature, das in den Einstellungen aktiviert werden muss.
    • Die veralteten Optionen für Legacy-Subtemplates, Save in Foreground und Backwards Planning wurden entfernt.
    • Mehrere Optionen zum Planen mit der Guidance wurden zu einer Einstellung zusammengefasst.
  • Das Programm-Menü wurde visuell überarbeitet und sieht nun morderner aus.
  • Mit diesem Minor Release gibt es auch wieder einen neuen Loading-Screen.

Bugfixes in 2024.2

  • „Save in Background“ verursacht keinen Fehler mehr, wenn währenddessen das Welcome-Menü geöffnet wird.
  • Das Hinzufügen von Objekten aus dem Content Browser hinterlässt keine off-site Fahrzeuge mehr, wenn der Vorgang abgebrochen wird.
  • Mehrere Fehler bei der Eingabe von Geschwindigkeiten und Positionen für Bilder wurden behoben.
  • FBX-Modelle, die eine Hierarchie von Geometrien haben, werden nun korrekt importiert und angezeigt.
  • Mehrere Fehler bei Instant-Prozessen in der Timeline, insbesondere bei der Interaktion mit Gruppen, wurden behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Such-Icon als grauer Kasten angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass nach dem Editieren von Schienen nicht mehr darauf gefahren werden konnte.
  • Falsches Verhalten der Hide- und Isolate-Shortcuts wurde behoben.
  • Das Isolate-Icon im Site Viewer zeigt nun den korrekten Zustand an.
  • Ein Fehler bei der Verwendung der Kilometrierung wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die Software über die Zeit mehr Arbeitsspeicher verbraucht hat, wurde behoben.
  • Ein Fehler, durch den Content Packs mit zwei gleichnamigen Assets nicht unterstützt wurden, ist behoben.
  • Der Name im Content Browser entspricht nun dem Namen der importierten Datei.
  • Das Editieren von Geräten fügt nun nicht mehr endlos viele „updated“ an den Namen hinzu.
  • Geräte können nun nicht mehr in Blueprints oder auf anderen Geräten platziert werden. Dies hilft vor allem beim Planen von Milling-Prozessen.
  • Ein Fehler, durch den manchmal mehr Poles beim Platzieren der Zone entstanden sind, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem sich der Gerätekonfigurator bei einer anderen UI-Skalierung nicht richtig bedienen ließ, wurde behoben.
  • Objekte, die als FBX importiert werden, haben nun korrekte Abmessungen für die Platzierung in anderen Geräten oder zum Schneiden.
  • Ein Fehler, der beim Planen von „Return to Resting State“ auftrat, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die Vorschau der Kameraansicht nicht den gefilmten Bereich angezeigt hat, wurde behoben.
  • Ein Fehler, durch den die Texte, die beim Drag-and-Drop an der Maus angezeigt wurden, zu kurz waren, wurde behoben.
  • Wenn Geräte oder Bauteile im Planner editiert werden, bleiben diese nun ausgewählt.
  • Bei Zahleneingaben in den Preferences können nicht mehr versehentlich zu kleine Werte eingegeben werden.
  • Lichter in dProB strahlen wieder ausreichend Licht aus.
  • Während des WebViewer- oder Projektkoordination-Exports kann dProB nun minimiert werden, ohne dass der Export pausiert, selbst wenn die „Run in Background“-Einstellung deaktiviert ist.
  • Während des WebViewer- oder Projektkoordination-Exports wird kein automatischer Speichervorgang ausgelöst, auch wenn diese Funktion aktiviert ist.
  • Ein Fehler, bei dem Schüttguthaufen fälschlicherweise ausgeblendet wurden, ist nun behoben.
  • Ein Fehler, der durch sehr schnelles, wiederholtes Klicken im Content Browser entstand, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der bei der Modellauswahl auftrat, wenn kein passendes Modell importiert war, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der durch die Kombination eines Tool-Wechsels während einer aktiven Eingabe (z.B. Platzieren eines Geräts) entstand, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 0 km/h auftrat, wurde behoben.
  • Prozesse in der Timeline werden nun an der korrekten Stelle abgelegt, und zwar so, wie es von der Drag-and-Drop-Vorschau angezeigt wird.
  • Die Slider in den Preferences wenden die Änderungen erst beim Loslassen des Sliders an, wodurch die UI-Skalierung nun einfacher gesetzt werden kann.

Bugfixes in 2024.2.1

  • Ein seltener Fehler, bei dem dProB komplett neu gestartet werden musste, damit es sich korrekt verhält, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der durch die Kombination von Makros mit Reroute-Nodes im Template-Editor entstand, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem ein Schüttgutobjekt während des Schneidens unsichtbar war, wurde behoben.
  • Ein seltener Fehler, der während des Grab-Inputs eines gelöschten Objekts auftreten konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der beim Schneiden von IFC-Schüttgutobjekten auftrat, wurde behoben.
  • Fehler, die beim Bearbeiten von Prozessen in der Guidance auftraten, werden nun besser an den Nutzer kommuniziert.
  • Ein Fehler, durch den teilweise gelöschte Prozesse im Planner angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Die überarbeiteten Templates haben nun ihr vorgesehenes Icon im Content-Browser.
  • Ein Fehler, bei dem im Planner die falsche Einheit angezeigt wurde, ist nun behoben.
  • Ein seltener Fehler, bei dem Prozesse beim Kopieren und mit Legacy Templates zur falschen Zeit geplant wurden, wurde behoben.
  • Das Datenbank-Fenster wird nun standardmäßig nicht mehr angezeigt, wenn es keine Einträge enthält.
  • Das Bewegen mit Panning in der 3D-Welt wird nun korrekt beendet, wenn die Maustaste über der UI losgelassen wird.
  • Visuelle Artefakte beim Platzieren von Kameras wurden entfernt.
  • Ein Fehler beim Befahren oder Nutzen von Kurven ohne Länge wurde behoben.
  • Ein Fehler, der beim Schneiden von leerer Geometrie auftrat, wurde behoben.
  • Unerwartete Fehler, die in dProB auftreten, werden nun wieder korrekt dem Nutzer gemeldet.
  • Geometrien, die mit der Projektkoordination importiert wurden, zeigen ihre Transparenz nun korrekt an. Dies betrifft vor allem platzierte Bilder mit Transparenz.
  • IFC-Schüttgüter werden mit der Experimental-Darstellungsoption wieder korrekt angezeigt.
  • Falsches Verhalten bei Legacy-Templates und Copy-Paste, wodurch Prozesse in der falschen Reihe oder zur falschen Zeit eingefügt wurden, ist nun korrigiert. Die Prozesse werden nun immer relativ zum aktuellen Zeitpunkt und der aktiven Reihe platziert.
  • Ein Fehler, der manchmal beim Ausschalten der Prozessabhängigkeiten auftrat, wurde behoben.