Release Highlights
Wir freuen uns, euch die Neuerungen des Minor Releases 2025.1.6 vorzustellen!
Im Mittelpunkt steht eine neue Suche im Template Editor. Außerdem gibt es weitere Template-Verbesserungen und zahlreiche Bugfixes.
Template Editor: Suche
Die neue Suchleiste erleichtert das Navigieren in großen Templates:
- Suchumfang: aktuelle Funktion oder alle Funktionen des Templates bzw. der Geräte-Fähigkeit
- Suchinhalte: Namen, Aliases, Abkürzungen und Kommentare von Nodes
- Ergebnisnavigation & Hervorhebung: Ergebnisse werden angezeigt, können durchgegangen werden und sind visuell hervorgehoben
- Skriptbare Geräte: Die Suchleiste ist auch im Editor für Skriptbare Geräte verfügbar.
Kleine Verbesserungen
- Templates:
- Blueprint-Bulk: Der „Add/Remove Bulk“-Button sowie die entsprechenden Template-Nodes funktionieren jetzt auch mit Blueprint-Bulk. So lässt sich das Bau-Soll über Blueprints modellieren und per Templates verändern.
- Rail-Drive-Node – zusätzliche Outputs:
Process: Rail Drivegibt den Fahrweg des gesamten Zugs sowie des gefahrenen Fahrzeuges als Outputs aus – ideal für weiterführende Berechnungen und Logik in Templates. - Schneller umbenennen: Beim Hinzufügen von Inputs/Outputs/Variablen im Template Editor ist das Namensfeld direkt fokussiert.
- Bessere Bedienbarkeit: Der Options-Button (z. B. bei Eingaben im Planner oder bei Templates) ist größer und lässt sich zuverlässiger anklicken.
Bugfixes
- Template-Editor & Skriptbare Geräte
- Reihenfolge ändern (Inputs/Outputs/Variablen): Das Drag-and-Drop erfolgt nun gezielt über den linken Teil dieser Elemente. Dadurch werden unbeabsichtigte Änderungen an Namen/Feldern beim Sortieren vermieden; die Elemente zittern beim Verschieben nicht mehr.
- Beim Umsortieren von Geräte-Variablen wird jetzt auch ein visueller Indikator angezeigt.
- Pose-/Position-Standardwerte: Ein Fehler, der durch die Eingabe des Werts 0 in den Koordinatenfeldern dieser Inputs auftreten konnte, wurde behoben.
- Ganzzahlwerte werden im Template Editor und Planner wieder ohne Komma dargestellt.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Autosave-Meldung zu einer Fehlermeldung führen konnte, wenn währenddessen in einem Textfeld etwas eingeben wurde.
- Sehr lange Projektnamen im Programm-Menü werden korrekt umgebrochen, bei Bedarf abgekürzt (… ) und sind vollständig per Tooltip einsehbar.
- Variablen-Fenster: Ein seltener Effekt, bei dem die Ansicht beim Editieren scrollte bzw. verschwand, wurde behoben.
- Schüttgut-Mieten: Beim Hinzufügen/Entfernen von Volumen wurde in bestimmten Fällen die falsche Menge berechnet – dies ist nun korrigiert.
- Dashboards: Sie verursachen keinen zusätzlichen Performance-Overhead mehr, wenn das Dashboard-Fenster geschlossen ist.
- Kompatibilität: Ein seltener Fehler beim Laden älterer Projekte im Zusammenhang mit Bauphasen wurde behoben; Projekte aus Versionen vor 2025.1.4 laden wieder korrekt.
- Ein Fehler beim Löschen von Objekten wurde behoben, wenn gleichzeitig auf das Objekt in der 3D-Ansicht gezeigt wird.
Wir freuen uns auf euer Feedback und wünschen euch viel Erfolg mit dProB 2025.1.6!