Erste Schritte mit dProB

Kaufen

Um dProB zu erwerben, besuche die Lizenzverwaltung. Bevor du eine Lizenz kaufen kannst, musst du einen dProB-Account erstellen. Dieser Account kann für alle dProB-Dienste genutzt werden, einschließlich Forum und Support.

Schritte zum Kauf:

  1. Account erstellen: Registriere dich auf der Lizenzverwaltungsseite und bestätige deine E-Mail-Adresse durch den Link in der Bestätigungs-Mail.
  2. Lizenz-Panel aufrufen: Nach der Verifizierung kannst du auf das Lizenz-Panel zugreifen.
  3. Lizenz erwerben: Klicke im Lizenz-Panel auf „Kaufen“, um den Kaufprozess zu starten.
  4. Zahlungsprozess abschließen: Folge den Anweisungen, um die Zahlung abzuschließen.
  5. Lizenz prüfen: Nach erfolgreicher Zahlung wird im Lizenz-Panel angezeigt, dass du nun eine gültige Lizenz besitzt.

:bulb: Hinweis: Mit deinem dProB-Account hast du Zugriff auf alle Dienste von dProB. Bewahre deine Zugangsdaten sicher auf!


Installation und erster Start

Sobald du eine gültige Lizenz erworben hast, kannst du dProB herunterladen und installieren.

Schritte zur Installation:

  1. Download: Im Lizenz-Panel steht dir nun der Download der Installationsdatei (.exe) zur Verfügung. Lade diese auf deinen Computer herunter.
  2. Installation starten: Führe die heruntergeladene .exe-Datei aus. Es kann sein, dass dein Betriebssystem eine Sicherheitswarnung anzeigt. Bestätige diese, um mit der Installation fortzufahren.
  3. Installation abschließen: Folge den Anweisungen des Installationsassistenten, um die Installation abzuschließen.
  4. Programm starten: Nach erfolgreicher Installation kannst du dProB starten.
  5. Anmelden: Melde dich mit deinem dProB-Account im Programm an.
  6. Loslegen: Du bist jetzt bereit, mit dProB zu arbeiten und deine ersten Projekte zu erstellen! :tada:

Programmübersicht

  1. Content-Browser
  2. 3D-Welt
  3. Timeline
  4. Info
  5. Werkzeuge
  6. Seitentabs
  7. Statusmeldungen

1. Content-Browser

Über den Content-Browser verwaltest du alle deine Dateien. Im Ordner „Project“ befinden sich alle Dateien, die du über den Import-Button importiert hast. Der „Catalogue“ ist eine Bibliothek, die bereits vorgefertigte Modelle und Funktionen enthält, die du direkt in deiner Prozessplanung verwenden kannst.

2. 3D-Welt

Im Hauptfenster der Anwendung siehst du die 3D-Welt, in der du deine Modelle importierst und Prozesse planst.

3. Timeline

Die Timeline ist ein Zeitstrahl, auf dem alle Prozesse über die Zeit aufgelistet werden. Die Prozesse können von hier aus abgespielt und verschoben werden.

4. Info

Im Info-Fenster wird die Steuerung des aktuellen Kamera-Modus und des aktuell ausgewählten Werkzeugs angezeigt.

5. Werkzeuge

Die Werkzeugleiste ist am Rand der 3D-Welt verankert und ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den benötigten Auswahl- und Bewegungswerkzeugen.

6. Seitentabs

In den Randbereichen des Programms findest du weitere Funktionsfenster, die du nach Bedarf ein- und ausklappen kannst. Zudem kannst du sie per Drag-and-drop in der Leiste verschieben und so die Benutzeroberfläche einfach an deine Bedürfnisse anpassen.

7. Statusmeldungen

Hier werden alle Warnungen und Fehler angezeigt. Falls welche auftauchen, kannst du von dort aus direkt zum Fehler springen.


Modell importieren

Import des Modells

IFC_Einladen

Für die Prozessplanung brauchst du zunächst eine Umgebung, in der du arbeiten kannst. Über den Import-Button im Content-Browser wählst du aus deinem Dateiverzeichnis ein gewünschtes IFC-Modell (.ifc) aus.

Platzierung in der 3D-Welt

IFC_Platzieren

Nach dem Import erscheint das Modell in deinem Content-Browser unter Project und ist bereit, um in der 3D-Welt platziert zu werden. Das geht auf zwei Weisen:

  1. Doppelklick auf das Modell
  2. Drag-and-drop in die 3D-Welt

Wenn das Modell in der 3D-Welt platziert wurde, öffnet sich automatisch das
Guidance-Menü, in dem du die Georeferenz des Modells auswählen kannst. Wähle hier die Option „from Model“ aus. Im nächsten Schritt gibt es unterschiedliche Arten, das Modell zu importieren. Wähle die Option „Existing“ aus. Damit hast du dein erstes Modell in dProB erfolgreich importiert! :partying_face:


Navigation in 3D

Um den Überblick über deine Umgebung und Prozesse in der 3D-Welt zu behalten, gibt es zwei Arten der Navigation: die Orbit-Kamera und die Flug-Kamera.

Die Orbit-Kamera ermöglicht eine schnelle und flexible Navigation innerhalb der 3D-Welt. Im Gegensatz dazu eignet sich die Flug-Kamera besonders gut für eine präzisere Steuerung, da man sich entlang der Achsen bewegen kann.

:bulb: Hinweis: Du befindest dich standardmäßig im Orbit-Modus. Die Steuerung des aktiven Kameramodus kann jederzeit im Info-Fenster eingesehen werden.

Hier hast du eine Übersicht über die Tastenbefehle:

Befehl Orbit-Kamera Flug-Kamera
Wechsel des Kameramodus Strg + W Strg + W
Kamera bewegen Mittlere Maustaste W + A + S + D
Kamera nach oben/unten bewegen Mittlere Maustaste Q + E
Zoomen Mausrad-Scroll Mausrad-Scroll
Umschauen - Mittlere Maustaste
Um einen Punkt rotieren Shift + Rechtsklick -

Siteviewer

Der Siteviewer gibt dir einen Überblick über alle Modelle, die du in deiner 3D-Welt platziert hast. Insgesamt ermöglicht der Siteviewer dir drei grundlegende
Funktionen:

  1. Überblick behalten
  2. Anordnung und Gruppierung von Objekten
  3. Auswahl von Objekten

Überblick behalten

Siteviewer_Hide_Isolate_compressed

Wenn du ein Modell ausklappst, öffnet sich darunter die Ebene „Other“, auf der alle Einzelteile des jeweiligen Modells aufgelistet sind. Jede Ebene im Siteviewer kann über das Augen-Symbol ein- und ausgeblendet oder über das Kreis-Symbol isoliert betrachtet werden. Du kannst also sowohl gesamte Modelle isolieren und verbergen als auch nur spezifische Einzelteile eines Modells, z. B. wie hier die Seitenwand.

:bulb: Hinweis: Die Suchleiste ermöglicht es dir zudem, nach spezifischen Modellen und Einzelteilen zu suchen und sie dir im Siteviewer anzeigen zu lassen.

Anordnung und Gruppierung von Objekten

Siteviewer_Create-folder
Modelle und ihre Einzelteile werden automatisch in die generierte Hierarchiestruktur einsortiert. Alternativ kannst du auch eine eigene Hierarchiestruktur erstellen. Dafür wechselst du in den „Custom Grouping Mode“, indem du auf das Ordner-Symbol neben dem 3D-Quadrat-Symbol klickst. Dort können Objekte beliebig per Drag-and-drop in der Liste angeordnet werden. Um Objekte zu gruppieren, müssen sie zunächst ausgewählt werden. Dann kann über einen Klick auf das Plus-Icon ein neuer Ordner erstellt werden, in dem sich die Objekte direkt befinden. Alternativ kann man auch über das Plus-Symbol einen neuen Ordner erstellen und Objekte dort hineinziehen.

:bulb: Hinweis: Solltest du kein Objekt ausgewählt haben, werden neue Ordner ganz unten in der Liste der Objekte eingefügt.

Auswahl von Objekten

Um ein gesamtes Modell auszuwählen, kannst du neben dem Group Selection Tool in der Werkzeugleiste auch im Siteviewer auf das gewünschte Modell rechts klicken und über das Plus-Symbol alle Einzelteile des Modells auf einmal auswählen.


Prozessplanung

Plan_Process_compressed

Für die Planung eines Prozesses musst du zunächst ein Fahrzeug oder eine Maschine in der 3D-Welt platzieren. Öffne dafür im Catalogue-Ordner den Unterordner Equipment und ziehe das Fahrzeug „Car Crane“ in die 3D-Welt. Die Position des Trucks kannst du mit einem Linksklick bestätigen. Mit einem Rechtsklick auf das Fahrzeug öffnet sich ein Menürad, in dem alle möglichen Aktionen des Fahrzeugs aufgelistet sind, z. B. „Drive“ (Lenkrad-Symbol). Wählst du die Option „Drive“ aus, erscheint ein grünes Abbild des Fahrzeugs an deinem Cursor, und du kannst an der gewünschten Stelle mit einem Linksklick die Position festlegen, an die der Truck fahren soll.

Du hast somit deinen ersten Prozess erfolgreich geplant! :partying_face:


Timeline

Geplante Prozesse können über die Leertaste in der Timeline abgespielt werden. Der rote Strich zeigt dir, an welcher Stelle du im Zeitstrahl bist.

Prozesse

Timeline_Move_process

Jeder Prozess ist standardmäßig einer Reihe zugeordnet und wird als ein Balken dargestellt. Um den Prozess auf der Timeline zu verschieben, kannst du einfach den gewünschten Balken per Drag-and-drop an die gewünschte Stelle ziehen.

Timeline_Group_process

Wenn du einen Prozess auf einen anderen Prozess ziehst, werden sie automatisch miteinander gruppiert. Mit einem Linksklick auf die Gruppe kannst du diese ausklappen und die einzelnen Prozesse sehen.

Wenn du eine Reihe hervorheben möchtest, kannst du das Kreis-Symbol rechts neben dem Reihennamen anklicken.

:bulb: Hinweis: Neue Prozesse werden automatisch in der hervorgehobenen Reihe geplant, sofern das möglich ist.

Steuerung

Timeline_Zoom

Um den Überblick über alle Prozesse zu behalten, kannst du das angezeigte Zeitfenster dynamisch anpassen, indem du die Zoom-Stufe veränderst.

:bulb: Hinweis: Die Zoom-Stufe bestimmt, wie viel Zeit im Zeitfenster angezeigt wird. Beim Rauszoomen siehst du größere Zeiträume, wie Monate oder Jahre. Beim Reinzoomen wird der Zeitraum kleiner, sodass du detailliertere Ereignisse verfolgen kannst.

Befehl Tastenkombination
Zoom-Stufe anpassen Strg + Scrollen (auf der Timeline)
Zeitfenster nach links/rechts bewegen Direkt auf dem Zeitstrahl scrollen

In der oberen Leiste der Timeline befinden sich weitere Kontroll- und Anpassungsmöglichkeiten:

  1. Vorgefertigte Zoom-Stufen
  2. Standard-Wiedergabefunktionen
  3. Wiedergabegeschwindigkeit
  4. Meilensteine ein-/ausblenden & hinzufügen
  5. Ein-/Ausblenden manueller Prozessabhängigkeiten
  6. Kalender ein-/ausblenden & bearbeiten
  7. Einfärbung der Prozesse

Prozess bearbeiten

Timeline_edit

Um einen bereits geplanten Prozess zu bearbeiten, musst du einen der Seitentabs namens „Planner“ am rechten Rand des Programms ausklappen. Danach kannst du den gewünschten Prozess in der Timeline auswählen, und alle Informationen des Prozesses werden im Planner angezeigt.

Je nach Prozess gibt es unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten, die entweder neue Werte erfordern oder bei denen du aus verschiedenen Optionen eines Dropdown-Menüs auswählen kannst, um den Prozess zu verändern.

Wähle nun deinen zuvor geplanten Fahrprozess aus und drücke beim Unterpunkt „Target Location“ auf den Button mit dem Cursor-Symbol, um den neuen Zielort per Klick in der 3D-Welt anzupassen. Wenn das Fahrzeug in grün an deinem Cursor erscheint und das Fenster der 3D-Welt eine gelbe Umrandung hat, kannst du dein Fahrzeug neu in der 3D-Welt positionieren. Mit der Bestätigung der neuen Position per Linksklick hast du erfolgreich einen Prozess bearbeitet.

:bulb: Hinweis: Das Fenster der 3D-Welt hat eine gelbe Umrandung, um zu signalisieren, dass gerade eine Eingabe von dir erwartet wir, die du hier tätigen musst. Wenn du den Prozess ordnungsgemäß abbrechen möchtest, drücke einfach auf die ESC-Taste, um Fehlermeldungen zu vermeiden.


Speichern & Laden

Das Speichern deiner Datei geht ganz einfach über die Tastenkombination Strg + S oder über das Disketten-Symbol in der oberen linken Ecke des Programms.

Menu_Home

Um das Hauptmenü zu öffnen, klicke auf das Hamburger-Menü oben links im Programm. Dort kannst du ebenfalls dein Projekt speichern oder über „Load“ eine andere Projektdatei aus deinem Dateiverzeichnis öffnen. Über das Home-Symbol gelangst du zu einer Übersicht deiner zuletzt verwendeten Projekte. Darüber kannst du auch ein neues Projekt erstellen.


Herzlichen Glückwunsch! Du hast deine ersten Schritte mit dProB erfolgreich gemeistert und den Quickstart-Guide abgeschlossen. :tada: Wenn du tiefer in die Nutzung von dProB eintauchen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick in die Kategorie Deep Dive. Dort findest du detaillierte Erklärungen zu den vielfältigen Funktionen des Programms. Viel Spaß beim Entdecken! :rocket:

Viele Grüße,

Dein dProB-Team